Aufbauanleitung / SHENERGY OKTOPUS achteckiges Wasserbett.

(Montage im Hause eines Kunden)

 
1. Der Unterbau:
 
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett

Die acht Seitenteile des Sockels mit den acht Eckprofilen verbinden.
Achtung:
die Eckprofile des Sockels sind nur noch in Alu (silberfarbig) lieferbar.
Die vormontierten Schubladenladenmodule werden mit den Frontblenden des Schubladensockels von Innen verschraubt.

 
   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 1

Die Gewichtsverteilerkreuze werden gleichmässig im Sockel verteilt.

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 2

Nun können die vier Bodenplattenteile aufgelegt werden. Die Bodenplatten müssen eng zusammen liegen, sollten gerade zum Sockel ausgerichtet und gleichmässig über den Sockel verteilt werden. Die Spalten zwischen den Bodenplatten sollten jeweils über Gewichtsverteilerkreuze liegen und dadurch gestützt werden.
Der gewichtstragende Unterbau ist jetzt fertig montiert.

 
   
   
2. Die Wassermatratze:

 

 

 

Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 3

Das waschbare Bezug-Oberteil ist von dem Bezug-Unterteil getrennt worden. Das Bezug-Unterteil auf der Bodenplatte auslegen. Und zwar so verlegen, dass der Reissverschluss nach dem Aufbau noch gut zugänglich ist (das Wasserbett sollte einen nicht zu knappen Abstand zur Wand von haben. Möglichst 5-7 cm Abstand sind ideal).

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 4

In das Bezug-Unterteil werden die acht Schaumrahmenteile hinein gelegt. Damit wird auch das Bezug-Unterteil gespannt. Sämtliche Seiten sollten glatt und gerade gezogen werden. Der Saum des Bezugunterteils (je nach Modell vorhanden oder nicht) sollte die Aussenkanten der Bodenplatten abdecken. Der Schaumrahmen bildet die Einfassung für die Wassermatratze.

 
   

Die acht Schaumrahmenteile werden mit den Bodenplatten verschraubt. Das vordere Schaumrahmenteil am Kopfende des Bettes aber noch nicht verschrauben! Zwei Schrauben je Schaumrahmen werden verschraubt. Die Schrauben werden durch die Befestigungsleiste und durch den Stoff des Bezug-Unterteils in die Bodenplatten geschraubt. Damit sind auch die Bodenplatten fixiert. Die Köpfe der Schrauben sollten in der Schraubleiste des Schaumrahmens leicht versenkt sein.
In das Bezug-Unterteil muss für jede Heizung ein ca. 5 cm langer Schlitz für den Auslass der Heizmattenkabel eingeschnitten werden (in den Ecken der Schaumrahmen am Kopfende der Wanne).

   

Die Heizungsregler von den Heizmatten trennen. Die Heizungen nicht knicken und erst nach der Befüllung der Wassermatratzen mit Strom versorgen!
Den noch nicht verschraubten Schaumrahmen am Kopfende des Wasserbettes wieder heraus nehmen. So sind die Heizmattenkabel einfacher zu verlegen. Durch die Einschlitzung im Bezug-Unterteil werden die Heizmattenkabel aus den Ecken der Schaumrahmenteile am Kopfende ausgeführt und sollten nicht unter der Befestigungsleiste des Schaumrahmens liegen.

   
Wasserbett Aufbauanleitung Achteckig

Durch die Einschlitzung im Bezug-Unterteil werden die Heizmattenkabel aus den Ecken der Schaumrahmenteile am Kopfende ausgeführt und sollten nicht unter der Befestigungsleisten des Schaumrahmens liegen. Das lose Schaumrahmenteil am Kopfende wird nach dem Verlegen der Heizmattenkabel fest geschraubt.

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 5

Das lose Schaumrahmenteil am Kopfende ist nach dem Verlegen der Heizmattenkabel fest geschraubt worden. Die Heizmattenkabel werden nach hinten aus dem Wasserbett ausgeführt.

Hinweis:
Isolieren Sie ggf. den Boden Ihres Bettgestells um Wärmeverluste zu minimieren (die gesamte Fläche unter den Wassermatratzen und unter der Heizung). Z.B. mit 4mm dicken Styroporplatten mit einseitiger Alu-Schicht (aus dem Baumarkt). Die Styropor-Platten werden direkt auf die gesamte Fläche des Bezug-Unterteils und unter den Heizungen verlegt (nur lose verlegen, nicht verkleben). Die Alu-Schicht ist dann oben liegend. Besser sind Korkplatten (5mm Stärke), die aber etwas teuerer sind.
Das Wasserbett später tagsüber auch zudecken mit möglichst schweren Decken. Aber vorher das Wasserbett immer erst lüften und trocken werden lassen.

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 6

Die Sicherheitsfolie wird ganz über den Schaumrahmen gezogen aber nicht über die darunter liegende Bodenplatte. Die Sicherheitsfolie bildet zusammen mit dem Schaumrahmen die Sicherheitswanne für die Wassermatratzen.

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 7

Die Heizmatten noch einmal auf ihre korrekte Lage prüfen! Die Thermotrennwand mittig in der Sicherheitswanne auslegen (die Thermotrennwand sieht im Profil aus wie der umgedrehte Buchstabe "T"). Die Haltelappen der Thermotrennwand liegen unter den Wassermatratzen und werden durch das spätere Gewicht der Wassermatratzen fixiert.
Nun können die Wassermatratzen in die entstandene Sicherheitswanne gelegt werden, so das diese außenseitig und innenseitig gleichmäßig hoch knicken (alle Ecken sollten gleichmäßig hochragen). Die Label auf Dual-Wassermatratzen sind mit links/rechts gekennzeichnet, da es um an die Schrägung des Schaumrahmens angepasste Wassermatratzen handelt. Links/rechts ist richtig wenn Sie vor dem Fussende des Wasserbettes stehen und das Wasserbett anschauen.
 

   
Aufbauanletung achteckiges Wasserbett / Füllstutzen

Dann die Füllstutzen hochziehen, den Schraubdeckel abdrehen, den Sicherheitsdeckel abziehen und Luft in die Wassermatratzen strömen lassen. Die Ecken der Wassermatratzen lang ziehen und noch mal alles auf eine gleichmäßige, korrekte Lage überprüfen. Das Algenmittel (oder Conditioner) in die Wassermatratzen einfüllen (125 ml. in jede Wassermatratze).

   

Jetzt kann mit den Vorbereitungen für den Füllvorgang begonnen werden. Der Perlator des Wasserhahns wurde hier schon heraus geschraubt. Der Wasserschlauch kann dann mit einem Hahnadapter (3/4 Zoll >>> Feingewinde passend für Perlatoren) an jeden herkömmlichen Wasserhahn angeschlossen werden.
Von dem Wasserhahn abgehend:

den Perlator des Wasserhahns abschrauben und das metallene Adapterteil  (in jedem Baumarkt erhältlich) in den Wasserhahn schrauben. Sämtliche Anschlussteile sind mit "GARDENA"-Schlauchsystemen kompatibel.

   

Der fertige Füllschlauch von einem herkömmlichen Wasserhahn abgehend.
Der Wasserschlauch sollte von innen sauber sein und es sollte sich kein abgestandenes Wasser darin befinden!
Der Wasserschlauch sollte vor der Befüllung mit dem heissesten Wasser aus dem Wasserhahn ca. 2 Minuten lang durchgespült werden damit mögliche Verunreinigungen und Bakterien abgetötet werden.

In die Wassermatratzen-Füllstutzen gehend:

den Fülladapter an den Wasserschlauch anschliessen. Ein Fülladapter ist in der Lieferung enthalten. Falls synchron gefüllt werden soll (beide Wassermatratzen auf einmal), können wir einen zusätzlichen Fülladapter liefern.
Preis 8,00 EUR

   
Aufbauanleitung achteckiges Wasserbett 8

Nun können die Wassermatratz(en) mit Wasser befüllt werden. Die Wassermatratzen sollten mit kaltem Wasser gefüllt werden (ca. 5°C bis 10°C).
Bei dualen Systemen sollte erst eine Seite zu einem viertel gefüllt werden und dann die andere Seite zur Hälfte usw.. Das blaue Füllstück an dem Wasserschlauch befestigen und bis zum Anschlag in den Füllstutzen stecken und zudrehen. Nach ca. 50 Litern Füllmenge sollten die Wassermatratzen ggf. an der Unterseite langsam glatt gezogen werden, damit mögliche Falten an der Unterseite der Wassermatratzen raus gezogen werden und die Wassermatratzen auch glatt über den Heizungen liegen. Dadurch erhalten die Wassermatratzen auch einen perfekten Sitz.
Die Wassermatratze wird nun bis zum oberen den Rand des Schaumrahmens mit Wasser (ca. 15-20°C) befüllt (mehr Körpergewicht = weniger Wasser, weniger Körpergewicht = mehr Wasser).
Ein Überfüllen der
Wassermatratzen führt zu Spannungen und ergibt ein schlechtes Liegegefühl!

   
Aufbauanletung achteckiges Wasserbett / gefüllt

Der Körper wird über die Füllmenge des Wassers an die Wassermatratzen angepasst, sodass der Körper in der Seitenlage nicht V-förmig nach unten oder nach oben knickt sondern genau gerade liegt. Dies überprüft man am besten zu zweit (einer liegt und einer guckt ob die Lage stimmt). Dies sollte man erst nach einigen Tagen genau einstellen wenn sich die Wassermatratzen "gesetzt" haben.
Zum Entlüften der Wassermatratzen sollten diese am Kopfende mehrmals mit einem gestreckten Handtuch herunter gedrückt werden bis es nicht mehr gluckert. Dann die grobe Luftmenge mit dem gestreckten Handtuch mehrmals vom Kopfende der Wassermatratze in Richtung des Füllstutzens herausstreifen.
Mit der Entlüfterpumpe die restliche Luft absaugen: Die Entlüfterpumpe auf den Einfüllstutzen aufschrauben und mit dem Einfüllstutzen zusammen hochziehen. Dann die Luft abpumpen bis der Wasserpegel an den Rand des Einfüllstutzens kommt. Dabei mit dem Handtuch die Restluft mehrmals zum Einfüllstutzen wischen. Dieser Vorgang sollte später noch einige Male wiederholt werden.
Nach dem Entlüften den Einfüllstutzen mit beiden Deckeln
(Sicherheitspropfen und Schraubdeckel) schliessen und in die Wassermatratze zurückdrücken. Das Algenmittel sollte bei beruhigten Wassermatratzen halbjährlich erneuert werden. Die Falten auf der Oberfläche der Wassermatratze sind Verpackungsbedingt und sind nach einigen Tagen nicht mehr sichtbar.

 

 

Aufbauanletung achteckiges Wasserbett / fertig

Zum Schluss das waschbare Bezug-Oberteil per Reißverschluss befestigen. Das Heizmattenkabel in den Stecker des Heizungsreglers stecken und mit Strom versorgen. Um die Temperatur einzustellen, muss zuerst die Kindersicherung gedrückt werden. Empfohlene Temperatur: ca. 28,5°C.
Jetzt steht Ihr Wasserbett.

WASSERBETTEN DISCOUNT wünscht Ihnen erholsame Nächte und lange Freude auf Ihrem neuen achteckigen Wasserbett SHENERGY LIFE IN BALANCE!

Achteckiges Wasserbett von AQUATEC.



Für Ihre eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Wasserbett Discount

WASSERBETTEN DISCOUNT

Wölckenstrasse 47
D-22393 Hamburg
Tel.:
040 20971618

Fax: 04194 981172

www.wasserbett-discount.de